Die drei Hauptfaktoren an denen bewusste Unternehmerinnen scheitern und wie nachhaltiger Erfolg verlässlich gelingt

mouse-593297_1280

Du bist Solounternehmerin und es liegt dir wirklich am Herzen mit deiner einzigartigen Expertise einen entscheidenden Beitrag zu mehr Lebensqualität und Wohlbefinden deiner Klientel zu leisten? Doch obwohl du Expertin deines Fachs bist und eine wirklich wertvolle Lösung für die Probleme deiner Klienten anbietest, hast du Schwierigkeiten ausreichend Umsatz zu erzielen und im Geschäft zu bleiben?

Wenn alle äußeren Komponenten installiert sind und der durchschlagende Geschäftserfolg dennoch bislang ausbleibt, bzw. die Unternehmensentwicklung stagniert, liegt es aller Wahrscheinlichkeit daran, dass du, obwohl der Wunsch nach einem Business, welches fest im neuen Paradigma verankert ist, selbst noch in bestimmten Teilbereichen im alten Paradigma, in einer Art Überlebensmodus investiert bist. Dies ist bei 99,9 Fällen meiner Klientinnen, deren betriebliche Kontinuität gefährdet ist, der Fall. Wenn dies auch auf dich zutrifft, ist es gut zu wissen: Es besteht kein Grund zur Sorge. Du stehst nicht alleine da mit diesem Problem und es gibt einen Weg nach vorne.

Allerdings ist es enorm wichtig zügig ein Problembewusstsein zu entwickeln, wenn die Dinge suboptimal laufen, um den Kurs rasch zu korrigieren und gegensteuern zu können, bevor es zu größeren Komplikationen kommt. Stagnationen sind an und für sich kein Problem, wenn wir uns ihnen stellen und die Initiative ergreifen, um wieder einen Aufschwung zu initialisieren. Stagnationen sind vielmehr ein Bestandteil einer jeden unternehmerischen Tätigkeit, mit denen wir rechnen und für die wir möglichst bereits im Vorfeld gewappnet sein sollten. Jeder von uns steckt mal fest. Umso wichtiger ist es als Solounternehmerin – denn mit uns steht und fällt das Geschäft-  Probleme als solche rasch zu erkennen und über wirkungsvolle Strategien zu verfügen, anhand derer wir die Krisen und Herausforderungen bewältigen. Als bewusste Visionärin wissen wir rein intuitiv, dass Stagnation, welche in der Regel mit Emotionen wie existentiellen Ängsten, Frustration, Ärger einhergehen, eine Aufforderung zu exponentiellem inneren Wachstum ist. Doch was ist in einem solchen Fall konkret zu tun, um den erforderlichen Aufschwung herbeizuführen?

Was funktioniert, um den Überlebensmodus tatsächlich zu verlassen und den Erfolgskurs nicht nur wieder einzuschlagen, sondern auch dauerhauft auf Erfolgskurs zu bleiben? Und wo genau setze ich an?

Lasse uns dazu einmal genauer unter die Lupe nehmen, was die Hauptfaktoren sind, die tiefer in die Krise und in letzter Konsequenz zum Scheitern und zur Geschäftsaufgabe führen, die es tunlichst zu vermeiden gilt, und wie anstattdessen der Weg nach vorne aussieht:

Einer der Hauptfaktoren, an denen die meisten Unternehmerinnen scheitern ist, dass sie zwar beobachten, dass das Geschäft nicht gut läuft, aber nicht umgehend die Initiative ergreifen, um Besserung zu schaffen. Dies kann mehrere Gründe haben, doch einer der Hauptgründe ist, dass das Problem zu lange als solches – absichtlich oder unabsichtlich – ausgeblendet wird, auf Besserung ohne Veränderung der Parameter gehofft wird und die Stagnation häufig Faktoren zugeschrieben wird, auf die man selbst keinen Einfluß nehmen kann.

Doch selbst wenn die Überzeugung und der Wille vorhanden sind, auch in einer solchen Schieflage noch Einfluß zu nehmen und die positive Wende aus eigenen Stücken herbeizuführen, ist guter Rat meist teuer, wie sich dies ganz pragmatisch bewerkstelligen lässt. Es fehlt schlicht und ergreifend an der Kenntnis und Verfügbarkeit eines funktionierenden Lösungswegs und der praktischen Vorgehensweise.

Wenn du in deiner Wahrnehmung wach und bewusst bist – wovon ich ausgehe, wenn du bis hierhin gelesen hast – wirst du wahrscheinlich nicht zu der Personengruppe gehören, die lange zuschaut, wie sich die Lage zuspitzt, bevor sie die Initiative ergreift. Und du wirst höchstwahrscheinlich über ein intuitives Wissen und ausreichend Selbstvertrauen verfügen, dass du es dir grundsätzlich zutraust die Situation aus eigener Kraft zu transformieren und zwar von innen nach außen. Du weißt, dass du prinzipiell die Veränderung herbeiführen kannst, die dir vorschwebt, auch wenn du momentan ratlos sein magst. Woran es dir mangelt ist höchstwahrscheinlich einfach, dass du die Ursache des Problems nicht auszumachen vermagst und deshalb auch unklar ist  wie und womit du es lösen kannst. Die größere Vision und der Mut und das Vertrauen in eine Lösung sind  bereits vorhanden; es mangelt einzig und allein an der funktionierenden Strategie und praktische Vorgehensweise, um das Blatt zu wenden.

 

Wie du das Blatt wendest: die Vorgehensweise

Ich gebe dir die Vorgehensweise, die Erfolgsrezeptur, die verlässlich Stagnation – innere und äußere Knoten – löst und dich bei der Entfaltung deiner Vision ein gutes Stück, ein entscheidendes Stück weiterbringt, direkt an die Hand.

Hier habe ich die wichtigsten Grundvoraussetzungen und Lösungsschritte, um den Erfolgskurs einzuschlagen und ihm langfristig treu zu bleiben, für dich zusammengefasst:

  1. Eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen überhaupt, um mühelos auf Erfolgskurs zu bleiben ist, zu wissen, dass ein enger Zusammenhang zwischen inneren Erfolgsfaktoren und nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg besteht.
  2. Erst die Befähigung diese Zusammenhänge näher zu kennen und zu erfassen, was dies in der Konsequenz für dich als Individuum und dein Unternehmen in der gegenwärtigen Situation bedeutet, ermöglicht, dass du das Problem identifizieren, die passende Strategie auswählen und die Innovation erfolgreich im Innen wie im Außen realisieren kannst. Als allererstes muss zunächst die Problemursache klar ausgemacht werden.
  3. Nur wenn konkret erkannt und identifiziert wird, welche für den Erfolg notwendigen inneren Voraussetzungen und Ressourcen nicht vorhanden sind, können dementsprechende Änderungen vorgenommen und die idealen Bedingungen geschaffen werden, damit das Erfolgskonzept auch wirklich aufgeht und Realität annimmt. Die Problemursache darf, nachdem sie in einem ersten Schritt identifiziert wurde, gelöst und behoben werden. Auf dieser tragfähigen Basis findet Entwicklung statt und neues Potential wird erfolgreich verwirklicht.

 

Dies ist die Vorgehensweise, die ich in der Einzelarbeit mit meinen Klientinnen Schritt für Schritt anwende und welche dich befähigt deine Kraft und dein Potential in noch höherem Maße in deine Arbeit einfließen zu lassen, als dies bislang der Fall gewesen ist.

Die Strategie, die ich verwende, um die Schritte der Problemlösung gemeinsam mit meinen Kundinnen zu vollziehen und mit ihnen die nächsten Schritte unternehmerischen Erfolgs zu schaffen, ist eine Kombination aus meiner eigenen Fähigkeit, die zugrundeliegende Dynamik und Problemursache sehr schnell zu erfassen und anhand der Tipping-Methode aufzulösen und zu transformieren.

Du möchtest gerne meine Einschätzung, wie sich deine gegenwärtige berufliche Situation als Unternehmerin verbessern ließe? Dann schreibe mir gerne an CorinneNokel@email.de und vereinbare ein halbstündiges kostenloses Coachinggespräch. Ich setze mich gerne telefonisch oder via Skype mit dir in Verbindung und gebe dir eine klare Prognose, mit welchen konkreten Schritten und welchem Zeitaufwand du den Kurswechsel schaffst.

Du interessierst dich für dieses Thema und möchtest weiterhin Blogartikel und Informationen von mir zu unternehmerischem Erfolg erhalten?

Ich werde in meinen Business-Blogartikeln regelmäßig einzelne Erfolgsfaktoren näher beleuchten, die für den professionellen Erfolg bewusster Unternehmerinnen von zentraler Bedeutung sind.

Trage dich gerne jetzt hier ein, um meinen Business Soulutions Newsletter zu bestellen und um auch zukünftig über unternehmerische Erfolgsfaktoren informiert zu bleiben:

 

Newsletter bestellen

 

Im kommenden Artikel werde ich dir in Form einer klaren Richtlinie die notwendige Orientierung an die Hand geben, an der du dich ausrichten kannst, um deine betriebliche Kontinuität langfristig zu gewährleisten und deinen Erfolg auszubauen.

Dieser Ratgeber ist für Unternehmerinnen gedacht, denen eine nachhaltige Wirtschaftsweise wirklich am Herzen liegt und die das Ziel einen wirklichen Unterschied zu machen, pragmatisch, ohne Umschweife, verlässlich und entspannt erreichen wollen.