Das liebe Geld – ins Leben investieren und aus der Fülle schöpfen

 

 

Ein Füllebewusstsein zum Thema Geld entwickeln? Was ist das und was ist notwendig um es auszubilden? Was Geld mit dem „Investiertsein“ ins Leben und mit der Optimierung der eigenen Lebenskraft zu tun hat:

 

Was das Ganze mit dem Geld zu tun hat …

Bewusstsein ist die Summe all Deiner Gedanken, Ideen, Konzepte, Haltungen, Gefühle, Urteile, Erwartungen und Überzeugungen im Zusammenhang mit einer Sache – in diesem Fall Geld.

 

Geld wächst nicht auf Bäumen...

                 Geld wächst nicht auf Bäumen…

 

Bewusstsein erschafft Realitäten, die Materie folgt dem Bewusstsein. Wenn Du also eine Inventur machen möchtest, wie es um Dein Bewusstsein im Bereich der Finanzen bestellt ist, dann betrachte wie es diesbezüglich in Deinem Leben aussieht. Wie ist es momentan um Deine Finanzen bestellt? Wie sieht Deine Vergangenheit in Bezug auf Geld aus? Was waren Deine allerersten Erfahrungen, die Du mit Geld gemacht hast?

Jeder von uns hat bestimmte Vorstellungen, die an Geld gekoppelt sind. In der Regel wurden die Hauptursachen, was wir uns für ein Bild von Geld machen und wie wir uns zu diesem in Beziehung setzen, in der Kindheit gelegt. Wir haben unsere Eltern über Geld reden hören, ihre emotionalen Reaktionen, ihre Freude, Ängste, Sorgen wahrgenommen und wir haben sie im Umgang mit Geld beobachtet. Haben wir erlebt, das Geld in Hülle und Fülle da ist, oder hat die Angst, es könne nicht reichen, den Alltag bestimmt? War es ein Mittel, um im Tausch viele schöne Erfahrungen, Reisen zu machen, kostspielige Hobbies auszuüben und materielle Wünsche zu erfüllen, oder wurde der Geldmangel dafür verantwortlich gemacht, dass es an Lebensqualität fehlt und Einschränkungen in vielerlei Hinsicht zwingend erforderlich waren? Mit anderen Worten: Haben sich unsere Eltern um das Geld gedreht, oder stand ihnen das Geld zur Verfügung?

Es geht nicht darum, diese Dinge zu bewerten, als gut oder schlecht. Aber es ist hilfreich das eigene Bewusstsein in dieser Hinsicht unter die Lupe zu nehmen und zu reflektieren. Es ist wirklich wichtig, sich mit den eigenen Prägungen in dieser Hinsicht auseinander zu setzen, insbesondere dann, wenn Du ein wirklich tragfähiges Füllebewusstsein aufbauen und kontinuierlich erweitern möchtest, das Dir andere Erlebnisse beschert als bislang.

Was für Ziele möchtest Du erreichen? Was ist Deine Vision für Dich selbst und für andere?

Ein wirkliches Füllebewusstsein ist nicht gleichbedeutend mit der Menge an Geld, die Du in der Lage bist zeitweise zu generieren. Auch der Aspekt einen Füllezustand kontinuierlich aufrecht erhalten zu können, sowie weiteres Wachstum zu ermöglichen, sollte dabei Berücksichtigung finden. Es ist wirklich eine sehr spannende Angelegenheit ein bisschen innere Inspektion zu betreiben und kann auch richtig Freude machen, insbesondere dann, wenn sich durch ein bisschen Implementierung neuer Erkenntnisse umgehend Resultate einstellen!

Wie sieht Deine ganz persönliche Beziehung zum Geld aus und was denkst und fühlst Du, wenn über Geld gesprochen wird? Ist Geld für Dich die Wurzel allen Übels? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht, etwa dass es den Menschen nur um das Geld ging und die Mitmenschlichkeit darunter gelitten hat, Beziehungen und Freundschaften zerbrachen, weil der Spaß aufhört, wenn es ums Geld geht?

 

Das liebe Geld – die Freiheiten des Lebens genießen in Hülle und Fülle

Geld für sich genommen an sich ist neutral. Aber selbstverständlich fallen uns jede Menge Beispiele ein, bei denen viel Geld auf Kosten anderer gemacht und Reichtümer durch Enteignung, Versklavung etc. angehäuft wurden. Die Menge an Geld, die man besitzt sagt selbstverständlich rein gar nichts über die zugrunde liegende Motivation aus, mit der es erwirtschaftet wurde und auch nicht über die Mittel, die eingesetzt wurden – Machtmissbrauch, Raffgier, Ausbeutung, Freude, Liebe zum Tun, künstlerisches Talent, herausragende Fähigkeit/Teamfähigkeit etc. Mit Füllebewusstsein – hier rein auf den Bereich der Finanzen bezogen – ist für mich nicht das Anhäufen von finanziellen Mitteln gemeint, welches angstbasiert ist, also auf der Annahme beruht, dass nicht genug für alle da ist, bzw. auf Kosten anderer, oder der Umwelt erwirtschaftet wurde. Füllebewusstsein, wie es hier gemeint ist, entspringt der Annahme und dem Wissen, dass genug für alle da ist. Es berücksichtigt die Prinzipien der Freiheit auf der spirituellen, der Brüderlichkeit auf der Rechtsebene und der Gleichheit auf der Wirtschaftsebene. Und es entspringt der Grundmotivation der Fürsorge und Achtsamkeit im Umgang mit allen Ressourcen und Lebewesen, der Ganzheitlichkeit. Es geht also um ein Bewusstsein, welches das Wohl aller im Blick hat und sich in die Gemeinschaft einbringt.

 

Mit großen Summen stressfrei hantieren…

Ein Beispiel dafür, dass auch große Summen an Geld – und selbst wenn sie im Einklang mit höheren Werten erwirtschaftet wurden – nicht gleichbedeutend sein müssen mit einem in sich stabilem Füllebewusstsein, soll folgendes Beispiel veranschaulichen:

 

 

Meine Freundin Ellie Drake, Begründerin der BraveHeartWomen-Community und des gleichnamigen US-TV-Senders, erzählte mir kürzlich, welche Glaubenssätze ihrer Eltern sie in ihrer Kindheit aufgeschnappt hatte und wie sich diese in ihrem Leben auswirkten. So passierte es ihr mehrfach, selbst dann noch als sie als Unternehmerin bereits  jährlich zweistellige Millionenbeträge umsetzte, dass ihr der Großteil des erwirtschafteten Gewinns immer wieder durch die Hände rann und verloren ging. Die Immobilien etwa, in die sie investiert hatte, verloren ihren Wert, Kapital ging durch den Crash an der Börse verloren etc. Erst als sie sich zu Bewusstsein brachte, was für ein Muster dem zugrunde lag, war sie in der Lage die Dynamik zu stoppen. Sie erinnerte sich, dass ihre Eltern zwar stets mit viel Einsatz ein stattliches Einkommen erwirtschaftet hatten, aber immer darüber jammerten „dass das Geld viel schneller geht, als es kommt“. Erst als sie sich selbst dieser Erwartungshaltung „auf die Fülle folgt unweigerlich das große Jammern über den schnellen Verlust“ bewusst wurde und sie sich eine neue innere Haltung und Sichtweise aneignen konnte, stabilisierten sich die Verhältnisse, d.h. sie konnte daraufhin die Einnahmen kontinuierlich halten und Investitionen tätigen, die sich als stabil und gewinnbringend erwiesen. Größere Schwankungen und Verluste blieben von da an aus.

Es ist also wichtig zunächst einmal zu betrachten, mit welchen Summen an Geld Du überhaupt gewohnt bist stressfrei zu hantieren und wie konstant der Geldfluss ist. Was war die größte Summe an Geld, die Du je generiert hast? Wann blockierst Du gewohnheitsmäßig den Zufluss an Fülle, wo schränkst Du die Quantität ein und wo unterminierst Du womöglich die Verfügbarkeit und den Verbleib? Ist die Fülle nur vorübergehend und von kurzer Dauer? Fließt immer mehr Geld den Bach runter, als Geld hereinkommt? Ist nie genug da?

Geld ist nichts anderes als Energie. Diese Energie können wir bewusst lenken, sie unterbinden, oder stärken und aufbauen. Dabei ist die Grenze, wieviel Energie zu halten und bewusst zu verwalten vermögen, nach oben offen. Den Zusammenhang zu erkennen, der zwischen der Verfügbarkeit von Geld und der Energieverfügbarkeit im Moment in bestimmten Bereichen unseres Kräftehaushaltes besteht, ist wortwörtlich Gold wert.Wenn wir lernen, wie wir bewusst Einfluß nehmen können, können wir nicht nur wesentliche Veränderungen in unseren Finanzen bewirken, sondern gewinnbringend und nachhaltig in uns selbst und unser Wohlsein investieren. Je mehr wir diesen Resilienzmuskel ausbilden, desto leichter und zunehmend müheloser ist es ein hohes Energieniveau und den damit einhergehenden Füllezustand aufrecht zu halten.

Wenn wir die Widersprüchlichkeiten in uns ausgeräumt haben und beständig unser Energieniveau erhöhen und erweitern, stellt sich die finanzielle Fülle in der Konsequenz – entsprechend dieser Höhe und Beständigkeit – ein und spiegelt uns die Kräftewirksamkeit in der Welt wider, den wir in der Lage sind zu halten und zu verkörpern.

Mein Lieblingszitat zum Thema Geld, welches diese Gesetzmäßigkeit und Beziehung zum Ausdruck bringt, stammt von Mary Morissey:

 

instaquote-06-02-2016-21-55-48[1]

 

 

 

In Dich selbst voll und ganz investieren – die Lebenskraft optimieren,

um ein hohes Maß an Energie konstant halten können

Wenn in einem Workshop von Colin Tipping das Thema Geld zur Sprache kommt, dann gibt Colin stets zum Besten „Du hast dein Geld nicht auf der Bank, sondern in deinem zweiten Chakra“. Ich stimme mit ihm in dieser Ansicht vollkommen überein. Das zweite Chakra ist nicht nur der Sitz des professionellen Kraftzentrums, der schöpferischen und sexuellen Lebensenergie, sondern auch der Finanzen. Der professionelle Erfolg in der Interaktion mit anderen ist hier als Potential energetisch verankert.

Der Zusammenhang der zwischen dem zweiten Chakra und dem Thema Geld besteht ist in vielerlei Hinsicht  spannend:

 

Schulden und Schuld – wie alles zusammenhängt

In vielen verschiedenen Sprachen sind die Worte für die empfundene Schuld und die finanzielle Verschuldung identisch, oder weisen zumindest eine starke etymologische Verwandtschaft auf und bringen einen diesbezüglich bestehenden Zusammenhang zum Ausdruck. Interessanterweise, ganz egal ob man sich schuldig fühlt, jemandem Schuld zuweist, oder finanziell verschuldet ist, ist damit ein Unwohlsein, oder Druckgefühl im unteren Bauchbereich verbunden. Schuldgefühle und Schuldzuweisungen sind sinnbildlich unsere eigenen Fehlinvestitionen in uns selbst.Je mehr wir davon mit uns herumtragen und je länger wir dies tun, desto mehr Verluste machen, desto mehr rote Zahlen schreiben wir. Erst, wenn wir in unseren inneren Verhältnissen Ordnung schaffen, schaffen wir wieder den wirtschaftlichen Aufschwung und erholen uns, nicht nur in finanzieller Hinsicht.

Im Umkehrschluss bedeutet dies auch, dass sich eine finanzielle Krise, oder Verschuldung minimiert, oder gar ganz auflöst, wenn das zugrunde liegende emotionale Thema gelöst wird. Dies ist meine tägliche Erfahrung der praktischen Anwendung der ganzheitlichen Methode nach Colin Tipping im individuellen Coaching mit meinen Klienten.

Was in diesem Zusammenhang auch sehr weit verbreitet ist, aber nur selten erkannt wird, ist, dass unerlöste Schuld nicht immer „auf dem eigenen Mist“ gewachsen sein muß. Schuldthemen führen gerne ein Schattendasein und werden  sehr häufig von einer Generation an die Folgegeneration unterbewusst weitergeben. Ebenso wie Geldschulden des Vaters bspw. an den Sohn übertragen werden, geschieht dies gleichermaßen auf emotionaler, bzw. zellularer Ebene. Es kann sich bei belastenden emotionalen, sowie finanziellen Verhältnissen durchaus um Altlasten in Form von Generationenschmerz handeln („Ich habe noch eine Rechnung mit … zu begleichen“ etc.).Machtmissbrauch und Ohnmachtserleben, Täter- und Opferdynamiken, sowie sexuelle Gewalt sind die häufigsten zugrunde liegenden Themen, die, wenn sie nicht vollständig gelöst wurden, enorm häufig an die Folgegenerationen übertragen werden und das Energieniveau enorm destabilisieren.

Doch auch Generationenschmerz, der sich stark destabilisierend und belastend auswirkt, lässt sich mit Unterstützung eines Tipping Master Coaches und der entsprechenden Methodik nach Colin C. Tipping lösen. Auch die systemische Aufstellungsarbeit leistet auf diesem Gebiet gute Dienste und ist ein effektives Mittel, um vorliegende Dynamiken aufzudecken, nachzuvollziehen und sie in der Tiefe zur Heilung zu bringen.

Schuld als Emotion lastet enorm schwer. Sie ist nicht umsonst als niedrig schwingendste Frequenz auf der Skala des Bewusstseins nach David Hawkins angeführt. Schuldzuweisungen – auch uns selbst gegenüber – gehen immer zulasten unseres eigenen Kräftehaushaltes, unserer Gesundheit, unserer Beziehungen und unserer Finanzen. Schuld, sowie Scham, binden enorm große Mengen an Lebenskraft, welche zur Lebensgestaltung und Gesundung dann nicht mehr zur Verfügung steht und zu vielen körperlichen Leiden und /oder emotionalem Leid führt. Wenn diese Lebenskraft  durch die praktische Anwendung eines Tipping-Prozesses wieder freigesetzt wird, steigt nicht nur das Energieniveau, sondern neue Sichtweisen und Entschlüsse bahnen lebensdienlicheren Formen den Weg und finden  in einer Neuordnung unserer äußeren Verhältnisse ihren Ausdruck.

 

73024a55fa21fd801d4f07e967e88c39

 

Wichtig ist mir an dieser Stelle zu betonen, dass aber nur dann eine nachhaltige energetische Veränderung erfolgt, wenn sie ganzheitlich und nicht nur rein verstandesgemäß vollzogen wird. Deshalb lege ich Dir ans Herz Dir Unterstützung durch einen Tipping Master Coach zu holen, welcher Dich bei der Ent-deckung einer vorliegenden Dynamik an die Hand nimmt und Dir hilft die angezeigten Schritte umzusetzen, die notwendig sind, um Dein Füllebewusstsein auf- oder auszubauen.

Ich garantiere Dir, es lohnt sich….!

 

Setze Dich gerne mit mir in Verbindung und vereinbare einen Termin für ein Einzelcoaching, oder komme zu der nächsten systemischen Aufstellung, um Deinem Füllebewusstsein auf die Sprünge zu helfen:

 

>>>> Konditionen 1-2-1 Coaching

>>>> Aufstellungstermine

 

Grüße von Herzen,

Corinne

 

Kostenfreie Arbeitsmaterialien zum Thema Geld von Colin Tipping als PDF-Download:

Money Consciousness Worksheet PDF

 

Arbeitsblatt zum Thema Geld, deutsch: