Das Arbeitsblatt der Tipping-Methode

Das Arbeitsblatt der Tipping-Methode ist ein hocheffektives Mittel akuten Stress zu lösen und in eine Haltung der Entspannung und des Wohlbefindens zurückzufinden. Das Arbeitsblatt wurde von Colin C. Tipping als das allererste Werkzeug der Methdode in 1993 entwickelt.

In dieser ersten Form wurde das Arbeitsblatt der Tipping-Methode 1997 in dem gleichnamigen Buch „Radical Forgiveness – Making room for the Miracle“ von Colin Tipping in den USA veröffentlicht. Dort landetete es in kürzester Zeit auf der Bestsellerliste. Colin schrieb das Buch in erster Linie, um die  ganzheitliche Methode als einen Prozess in fünf Phasen vorzustellen und um die Wirkungsweise und die Anwendung des Arbeitsblattes zu erklären und zu erläutern. Zu diesem Zweck sind im Buch viele konkrete Fallbeispiele aufgeführt. An wahren Begebenheiten wird demonstriert wie das Arbeitsblatt im Einzelnen auszufüllen ist und welche Veränderungen durch die ganzheitlichen Prozesse im Leben der Anwender/innen bewirkt werden konnten. Zudem enthält das Buch detaillierte Anleitungen und Ausfüllhilfen, die es dem Leser ermöglichen den Prozess, den das Arbeitsblatt als Struktur vorgibt, Schritt für Schritt selbst zu durchlaufen und auf individuelle Lebenssitutionen anzuwenden.Dem Fallbeispiel von Colins Schwester Jill kommt dabei eine ganz besondere Rolle im Buch zu. Colin bekommt von seiner Schwester aus England Besuch, die sich in einer mittelschweren Ehekrise befindet. Colin nimmt das Leiden und den emotionalen Streß seiner Schwester zum Anlass, sie zu einem Fünfschritteprozess zu ermutigen.Beide lassen den Leser an den Geschehnissen und dem Prozess – von der Krise, bis hin zur Lösung – teilhaben.

               LINK ZUM DOWNLOAD VON JILLS GESCHICHTE

Dadurch, dass dem Leser hier ein tiefer Einblick in die Geschehnisse gewährt wird, kann jede der fünf Phasen der Tipping-Methode, durch die Colin seine Schwester führt, miterlebt und nachvollzogen werden. Einen Tipping-Prozess exemplarisch auf diese Weise in seiner Gesamtheit vorgestellt zu bekommen, ist für das tiefere Verstehen des Prozesses und der aufeinanderfolgenden Einzelschritte sehr hilfreich. Dies gilt auch für die praktische Handhabung des Arbeitsblattes der Tipping-Methode. Mit anderen Worten: Wenn du das Arbeitsblatt verstehen möchtest, kaufe das Buch und lies Jills Geschichte!

Das erste Buch Colin Tippings beginnt mit dem Kapitel „Jills Geschichte„. Sie ist als Leseprobe ebenfalls als kostenfreier Download erhältlich.Das Buch zum Arbeitsblatt der Tipping-Methode wurde seit seiner Erstauflage 1997 bereits in viele Sprachen übersetzt. Der deutsche Titel ist „Ich vergebe – der radikale Abschied vom Opferdasein“. Die darin abgedruckte erste und ursprüngliche Version des Arbeitsblattes der Tipping-Methode heißt „Dem Wunder Raum geben„. Seither wurde das Arbeitsblatt von Colin Tipping weiterentwickelt und es gibt auch aktuellere Versionen des Arbeitsblattes, sowie andere Arbeitsblätter der Tipping-Methode, die themenspezifisch sind, wie etwa das Arbeitsblatt der Radikalen Selbstvergebung und Selbstakzeptanz, das Arbeitsblatt der Radikalen Transformation, das Arbeitsblatt zum Thema Geld etc. 

Colin Tipping legt besonderen Wert darauf, dass das im ersten Buch veröffentlichte Arbeitsblatt der Tipping-Methode zur Selbstanwendung frei zugänglich ist. Die Originalversion ist daher nach wie vor als freier Download erhältlich (s.u.).

 

Ich vergebe

 

                                    Arbeitsblatt-Dem Wunder Raum geben PDF

 

Eine überarbeitete Version des Arbeitsblattes der Tipping-Methode findest du in Colins Buch Mit ´ner Harley in den Himmel. Diese neuere Version wird oft auch das Arbeitsblatt der radikalen Vergebung genannt.Das rührt daher, dass die Tipping-Methode im englischsprachigen Raum ursprünglich Radical Forgiveness hieß, bzw. dieser Begriff dort teilweise auch noch verwendet wird.

Du hast mit diesen Werkzeugen der Tipping-Methode wahrhafte Powertools in der Hand, mit denen du in belastenden Situationen akuten Streß abbauen und vollständig lösen kannst.  

Wenn du es allerdings vorziehst die Tipping-Methode unter Anleitung anzuwenden, weil dich ein konkretes Thema sehr belastet, oder du einfach an die Hand genommen werden möchtest, dann besuche gerne einen meiner Workshops, oder vereinbare einen individuellen Coachingtermin mit mir.   

Ich biete regelmäßig Workshops und Webinare an, in denen ich vermittele, wie man anhand der Tipping-Methode im Alltag effektiv Streß abbaut und stehe gerne auch als Tipping Master Coach mit Einzelcoachings, insbesondere zur Bewältigung von Lebens- und Beziehungskrisen, zur Verfügung.

Zur Eventseite

Individuelles Coaching

Schreibe mir eine Mail mit deiner Anfrage an Corinne Nokel, info@dietippingmethode.de, oder rufe mich an unter 07071 / 549 88 83.