Die Radikale Transformation der Tipping-Methode


Die Radikale Transformation ist die praktische Anwendung der Tipping-Methode auf globale Ereignisse. Sie unterstützt uns dabei, wieder in unsere Mitte zu finden und handlungsfähig zu sein, wenn wir - ausgelöst durch ein äußeres Ereignis im Weltgeschehen - schockiert und aufgebracht sind und uns wie gelähmt fühlen.

Sie ist nicht als akute Hilfsmaßnahme für Traumapatienten konzipiert und als solche auch nicht geeignet, sondern ist in erster Linie für Menschen gedacht, die trotz relativer räumlicher Distanz zum Geschehen mit diesem stark resonieren (Fight, Flight, Freeze-Modus) und in dessen Mitleidenschaft gezogen werden. Die Radikale Transformation schafft hier zügig Abhilfe:

In Situationen wie menschengemachten Umweltkatastrophen, Naturkatastrophen terroristischen Anschlägen, Not durch Krieg oder Krankheitsepedemien, die wir durch die Berichterstattung über das Fernsehen und die sozialen Medien z.T. intensiv verfolgen und miterleben, ermöglicht uns der transformative Prozess der Radikalen Transformation von einer Haltung des Schocks und der Ohnmacht in kürzester Zeit wieder in eine Haltung der Gefasstheit und des aufrichtigen Mitgefühls überzuwechseln. Eine solche Haltung ist die Grundvoraussetzung, um kraft unseres Bewusstseins einen Lösungsfokus hervorzubringen und zu intensivieren, um eine Situation positiv zu beinflussen und Veränderungen - im Einklang mit unserer Geisteshaltung - zu bewirken. ​

Vom Prozess der Radikalen Transformation lässt sich selbstverständlich auch Gebrauch machen, wenn wir bereits in unserer Mitte sind. Er lässt sich ganz gezielt einsetzen, um Lösungen in Bezug auf bestimmte Aspekte der Leiden verursachenden menschengemachten Realität zu generieren und neue Realitäten zu schaffen, die sich im Einklang mit unserer Natur, dem Leben und der Schöpfung befinden. Er ist in diesem Sinne ein Tool, mit dem wir selbstwirksam bewusst unsere Realität gestalten.

​Wir haben mit dem Prozess der Radikalen Transformation aber eben grundsätzlich auch ein effektives Mittel an der Hand, mit dem wir uns in einer Ausnahmesituation rasch aus einer Schockstarre und einer emotionalen Überforderung zu lösen vermögen und einen Beitrag zur transformativen Wirkung der Situation leisten, indem wir präsent sind und uns auf mögliche Lösungen ausrichten.

Die Radikale Transformation hat sich auch bewährt (mit einigem inneren Abstand zur Ursprungssituation) durchlebte traumatische Ereignisse, wie anfangs erwähnt, zu verarbeiten und nachhaltig zu bewältigen.

​Es existieren zwei unterschiedliche Prozesse der Radikalen Transformation:

  •  13-Schritteprozess der Radikalen Transformation
  •  das Arbeitsblatt der Radikalen Transformation

Die Begleitung durch den 13-Schritteprozess ist den ausgbildeten Radical Living Master Coaches (auch Tipping-Coaches) vorbehalten und kann bei einem solchen wahrgenommen werden.

Das Arbeitsblatt der Radikalen Transformation ​kann sowohl in der Selbstanwendung Gebrauch finden, als auch von einem Tipping-Coach als geführter Prozess in Anspruch genommen werden.

Das Arbeitsblatt der Radikalen Transformation ist als Open Source-Download in verschiedenen Sprachen Online verfügbar.

Die deutsche Version des Arbeitsblattes der Radikalen Transformation findest du hier:

Arbeitsblatt der Radikalen Transformation PDF

Die englische Version des Radical Transformation Worksheet​ ist hinterlegt auf Colin Tippings Website www.radicalforgiveness.com. Das Radical Transformation Worksheet, so wie weitere Arbeitsblätter der Tipping-Methode, findest du auf dieser Seite zum kostenfreien Download unter Free Tools.

​Bei Interesse an einem Coaching, nimm einfach mit mir Kontakt auf und vereinbare jetzt gleich ein unverbindliches kostenfreies Infogespräch:

​FON 07071 549 83 88 

​E-Mail: corinne.nokel@email.de